Achtung: hier gibt es zwei unterschiedliche Angebote: 1-Tages- Kräuterspaziergänge und 3-Tages-Wildpflanzen-Wanderungen. Weitere Angebote unter “Wildpflanzen-Kochkurse”.

EINTÄGIGE KRÄUTERSPAZIERGÄNGE

DAS NEUE “LIGHT-FORMAT” AUS MEINEM WILDPFLANZEN LERNANGEBOT.

Diese Spaziergänge richten sich sowohl an Neugierige die einfach sehen wollen was an Essbarem um uns herum wächst, als auch an diejenige die schon Wildpflanzenkurse besucht sowie etwas botanische Kenntnisse haben, und die diese Pflanzen in anderen Wachstumsstadien sehen möchten.

Wir gehen den unterschiedlichen Standorten nach: Wiesen, Ackerland, Wasserrinnen, Wald und Wegränder und lassen uns von der Vielfalt überraschen. Gerne teile ich auf dem gemeinsamen Weg meine Rezepte und gebe auch nützliche Feld- und Küchen-Tipps weiter. Anhand von einfachen botanischen Kenntnissen werden geschmackliche Zusammenhänge und interessante Verwandtschaften verdeutlicht.

Die einfachen Spaziergänge werden je nach Jahreszeit in verschiedenen Höhelagen, meistens auf guten Wegen und Schotterstrassen durchgeführt. Picknick nimmt jede/r selber mit.

Kosten: CHF 90.00 pro Person

DATEN, siehe weiter unten. Mehr Kräuterspaziergänge gibt es hier auf Italienisch.

KÄUTERWANDERUNGEN – 3 TAGE

Bei diesen Wanderungen stehen Genuss, Entdeckergeist, Botanik und Gemütlichkeit im Vordergrund.

KRÄUTERWANDERUNGEN IN TESSINER BERGLANDSCHAFT

An drei Tagen sind wir in subalpiner Landschaft unterwegs, lernen essbare Pflanzen kennen und erkennen, erfahren Kulturelles und Geschichtliches aus den nördlichen Tälern des Tessins, und verwöhnen uns mit feiner Kost.

Die Routen führen uns über der Baumgrenze hinaus, durch lauschige Kastanienheine oder auch durch malerische Nebentäler. Wir lernen essbare und andere Wildpflanzen kennen und anhand einfacher botanischer Kenntnisse zu erkennen. Abgerundet wird dieses Wissen mit Kulturellem und Geschichtlichem aus den nördlichen Tälern des Tessins: so wird die Landschaft «lesbar» und selbsterzählend.

Abends, nach einem Bad im Fluss oder einer wohltuenden Pause im Garten, verwöhnen wir uns mit feiner Kost aus meiner Küche. Wer will, kann bei den Vorbereitungen mithelfen: wir kochen einfache Gerichte mit frischem Sommergemüse welches wir mit den gesammelten Wildpflanzen ergänzen. Das Mittags-Picknick wird individuell zusammengestellt: in der Casa Merogusto-Küche gibt es köstliche regionale Produkte sowie eingemachtes zum Mitnehmen.

Wir sind jeweils zwischen 4-7 Stunden auf schönen und gut begehbaren, manchmal auch etwas steilen Berg-Wanderwegen unterwegs (pro Tag maximal 600 m Höhenunterschied). Trittsicherheit und etwas Training werden vorausgesetzt.
Die Kräuterwanderungen werden zweisprachig geführt (in Italienisch und Deutsch).

Kosten: CHF 540.00 pro Person

Daten

Montag, 8 Juli 2024 - Mittwoch, 10 Juli 2024

Montag, Dienstag, Mittwoch, Jeweils 09.30 bis zirka 22.30 Uhr

Bitte beachte: an diesem Tag sind die Zimmer der Casa Merogusto schon alle besetzt. Hier klicken für mehrere Alternativen in der Umgebung.

CHF 540.- Inbegriffen sind: fachkundige Begleitung, 3 Picknicks und 3 Abendessen. Nicht inbegriffen sind Übernachtung, alkoholische Getränke und allfällige Transportkosten
Ich möchte mich anmelden!

Samstag, 13 Juli 2024 - Montag, 15 Juli 2024

Samsta, Sonntag, Montag, Jeweils 09.30 bis zirka 22.30 Uhr

CHF 540.- Inbegriffen sind: fachkundige Begleitung, 3 Picknicks und 3 Abendessen. Nicht inbegriffen sind Übernachtung, alkoholische Getränke und allfällige Transportkosten
Ich möchte mich anmelden!