Hier finden sie meine Publikationen in Deutsch.

Für die Bücher auf Italienisch und Französich klicken sie hier

Bestimmen, Sammeln und Kochen von Wildpflanzen

Fotos Hans-Peter Siffert
AT Verlag, Aarau und München
320 Seiten, über 400 Farbfotos
Preis CHF 50.00
ISBN: 978-3-03800-552-0

Mehr als 60 Pflanzen werden beschrieben und in Bildern vorgestellt. Gezeigt werden Standorte, Erkennungsmerkmale, Verwechslungsgefahren, die richtige Art zu pflücken und die Verwendung in der Küche. Daraus ist ein Bestimmungs- und Kochbuch mit 130 einfach zu kochenden Rezepten entstanden: Dips zum Aperitif, Vorspeisen, Salate, Suppen, Risotti, Pasta, Ofengerichte, köstliche Beilagen und wunderbare Desserts.
Die porträtierten Pflanzen sind im Buch botanisch geordnet und mit ihren lateinischen sowie mit ihren deutschen Namen bezeichnet. Die wichtigsten Pflanzenfamilien werden in Zusatzkapiteln mit Beispielen vorgestellt.

Dieses Buch wurde am 10.10.2012 mit der Goldmedaille des Literarischen Wettbewerbs der GASTRONOMISCHER AKADEMIE DEUTSCHLANDS E.V. prämiert. Wir sind stolz darauf!

Buch Vorschau
Buchrezensionen (siehe)

Achtung: Versand nur in der Schweiz möglich

Ich bestelle das Buch

Über 40 einheimische Herbst- und Wintergemüse, darunter auch einige alte und weniger bekannte Sorten

1. Auflage 2014
384 Seiten, 300 Farbfotos, Gebunden
978-3-03800-828-6 CHF 50.00

Zusammen mit dem Fotografen Hans-Peter Siffert war ich im Tessin, in der deutschen Schweiz und in Italien unterwegs. Wir haben grosse und kleine Bio-Bauernbetriebe und Nischen-Gemüse-Produzenten auf ihren Feldern, an Märkten und Messen fotografiert und dabei viel Wissen und Eindrücke gesammelt. Wir erzählen in diesem Kochbuch Geschichten von Produzenten, erklären wie man das Gemüse zubereitet und kocht, was dazu passt, und zeigen anhand von reich bebilderten Rezepten zu welchen sinnliche Geschmacks-Erfahrungen das Herbst und Wintergemüse uns verführen kann.

Buch Vorschau

Achtung: Versand nur in der Schweiz möglich!

Ich bestelle das Buch